Tandem-Projektdatenbank

Best-Practice im deutsch-tschechischen Kinder- und Jugendaustausch
Tandem Koordinierungszentrum Deutsch-Tschechischer Jugendaustausch
česky deutsch

Jugendzeltlager Gaisthal

Partnerorganisationen:
Sudetendeutsche Jugend Niederbayern/Oberpfalz (sdružení sudetoněmecké mládeže)
občanské sdružení SOJKA - spolek mladých (Sojka e.V.)

Zielgruppe: Am zweiwöchigen Zeltlager können 12- bis 16-Jährige teilnehmen, das einwöchige Lager wird für 8- bis 12-Jährige angeboten. Eingeladen sind zum einen alle Mitglieder der eigenen Verbände. Außerdem werden die Angebote in der bayerischen und der tschechischen Presse veröffentlicht. Die Programmteile werden von einem/einer deutschen und einem/einer tschechischen BetreuerIn vorbereitet, das Leitungsteam und auch die Küchenmannschaft sind deutsch-tschechisch besetzt.
Anzahl der Teilnehmer/-innen: 40
Thema: Interkuturelle Kommunikation, Sprache,

Druckversion

Druckversion

Fotos aus dem Projekt

angehängte Dokumente

Projektbeschreibung und -ziel

Jährlich stattfindende Zeltlager, die jedes Mal unter einem neuen Motto stehen. 1999 war das z. B. „Damals – Heute; 10 Jahre Zeitgeschichte der Bundesrepublik und der Tschechischen Republik“. Was hatte sich in der Welt, in den deutsch-tschechischen Beziehungen und im Zeltlager Gaisthal in dieser Zeit verändert?

Zielsetzung
• Kennenlernen von tschechischen bzw. deutschen Kindern.
• Abbau von Vorurteilen und Berührungsängsten.
• Verdeutlichen der Veränderungen im vergangenen Jahrzehnt. Die TeilnehmerInnen waren zu jung, um sich an die Zeit vor 1989 zu erinnern. Durch die Verknüpfung der globalen Geschichte mit den eigenen Erfahrungen der TeilnehmerInnen sollte das Interesse für die jüngste Zeitgeschichte geweckt werden.
• Vermitteln demokratischer Ideen und Formen der Mitbestimmung.

Projektentwicklung, Zeitrahmen

Seit 1990 werden in Gaisthal Zeltlager als deutsch-tschechische Veranstaltungen angeboten. Dazu gehören jedes Jahr zwei Vorbereitungswochenenden vor Ort, ein zwei- und ein einwöchiges Zeltlager im August sowie ein Wochenende zur Nachbereitung. Im Gegenzug findet eine einwöchige Freizeitmaßnahme in der Tschechischen Republik statt.

Bewältigung der Sprachbarriere

Die tschechischen BetreuerInnen und die älteren tschechischen Kinder verfügen in der Regel über gute Deutschkenntnisse. Trotzdem werden alle Ankündigungen und Erklärungen in beiden Sprachen gegeben. Die deutschen BetreuerInnen kennen zumindest die tschechischen Wörter und Redewendungen, die täglich im Lager benutzt werden. Erweitert werden diese Kenntnisse durch eigene Wochenendsprachkurse. Für die Kinder wird jeden Morgen ein Minisprachkurs angeboten, in dem sie durch Spiele und Lieder einige Vokabeln lernen.

Projektfinanzierung

Die Finanzierung erfolgt über Teilnahmebeiträge jeweils gestaffelt für deutsche und tschechische TeilnehmerInnen und Zuschüsse aus Mitteln des Kinder- und Jugendplans der Bundesregierung.

Kontakte

SdJ - Sudetendeutsche Jugend - DJO, Niederbayern/Oberpfalz
Rennweg 4, D-93049 Regensburg
Alexander Schwager
e-mail: alexu@sdj-ndbopf.de
http://www.sdj-ndbopf.de
http://www.sudetendeutschejugend.de

občanské sdružení SOJKA - spolek mladých
Na Stráni 1627, CZ-250 88 Čelákovice
e-mail: sojka@sojka.cz
Tel: +420 603 840 912

Anmeldung in die Datenbank



Passwort vergessen?

Maple Webdesign